AKTIONSTAG IM JAHR DER KAMELE:
Teil 3 - Ein Tag bei Regenwetter mit strahlenden Alpakas

Kaum sind wir angekommen, eröffnet sich uns die ganze Weide wie eine friedliche kleine Welt, die zum Verweilen einlädt. Es ist der *Aktionstag im Jahr der Kamele*, und obwohl das Wetter nicht mitspielt, scheinen die Alpakas davon unberührt – entspannt kauend, aufmerksame Blicke, ein Hauch von Neugier.

Schon um 09:30 Uhr ist das Gelände geöffnet, und wir werden herzlich begrüßt. Die Veranstalter legen Wert darauf, dass wir respektvoll mit den Tieren umgehen und weisen darauf hin, dass Hunde zum Schutz der Alpakas und Lamas heute lieber zu Hause bleiben sollten. Es dauert nicht lange, bis die Kinder ihre Augen nicht mehr vom Hindernislauf lassen können. „Das ist ja wie ein Abenteuerspielplatz für Alpakas!“ ruft meine Tochter begeistert, als sie die aufgebauten Hürden und kleinen Hindernisse sieht, die für das nächste Highlight des Programms bereitstehen.

Um 10:00 Uhr beginnt Frau Weigel mit einem kleinen Ratespiel und testet unser Wissen über Alpakas und Lamas. Wir erfahren so vieles über das Wesen und die Besonderheiten dieser Tiere – ihre sanften, sozialen Charaktere, die Neugierde, die sie auch bei uns Besuchern zeigen, und den Wert ihrer Alpakawolle. Das Quiz gibt uns zahlreiche Einblicke und die Kinder haben besonders Spaß daran.

Kurz darauf beginnt der Hindernislauf. Nachdem die Tiere verteilt sind starten diese mit ihren Betreuern. So sollen die Alpakas durch die Hürden oder über kleine Barrieren springen oder laufen. Hierbei zeigt sich, dass nicht jedes Alpaka diese Herausforderung annehmen möchte und einige spazieren gemütlich drum herum oder bleiben lieber stehen. Dennoch kommen alle wieder vorne an und starten nach einem Tausch der Betreuer in die nächste Runde.

Das geplante Picknick fällt leider sozusagen sprichwörtlich ins Wasser. Aber in einem überdachten Zelt können kleine und große Besucherinnen und Besucher sich im Filzen mit Alpakawolle versuchen und es entstehen wirklich goldige kleine Alpakafiguren. Mit viel Geduld entstehen kleine Kunstwerke, die als Erinnerung an diesen besonderen Tag bleiben werden, doch Vorsicht vor den Filznadeln: sie haben einen kleinen Widerhaken.

Um 12:30 Uhr steigt die Spannung, als die Gewinner der Tombola gezogen werden. Die Kinder warten aufgeregt, und tatsächlich gewinnen ziemlich viele einen kleinen Alpakaschlüsselanhänger. Wir haben zwar nicht den Hauptpreis gewonnen, dennoch sind wir alle rundum zufrieden.

Es ist ein Tag voll neuer Erfahrungen, der zeigt, dass auch bei Regen die Begegnung mit Tieren Spaß machen kann. Zum Abschied werfen wir noch einen letzten Blick auf die sanften Alpakas, die wir doch so gerne knuddeln würden – aber das haben wir gelernt: Alpakas sind, trotz ihres kuscheligen Aussehens, keine Kuscheltiere und mögen Berührungen nicht so gerne.