Kinoprogrammpreisverleihung RLP 11.10.24

Verleihung des Kinoprogrammpreises 2023

PROVINZ Programmkino Enkenbach und UNION – Studio für Filmkunst Spitzenpreisträger


Zum 33. Mal hat das Land Rheinland-Pfalz den Kinoprogrammpreis verliehen, mit dem besonders ambitionierte Kinos für ihr anspruchsvolles Programm 2023 ausgezeichnet werden. In diesem Jahr wurde die Feier von der Provinz 80 GmbH im UNION – Studio in Kaiserslautern ausgerichtet. Frau Dr. Rose Götte, Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und Laudatorin Steffi Dörr aus Lauterbach brachten berührende Grußworte dar, Sonja Volz und Martin Preiser sorgten für eine wunderbar-schwungvolle musikalische Gestaltung, Manuel Buch führte durch das Programm und alle PreisträgerInnen hatten die Ehre, ihre Urkunden aus den Händen von Ministerin Katharina Binz entgegennehmen zu dürfen.

Spitzenpreisträger in diesem Jahr ist das UNION-Studio für Filmkunst in Kaiserslautern, aber auch das PROVINZ Programmkino Enkenbach erreichte als fünftbestes von 21 ausgezeichneten Programmkinos einen herausragenden Platz. Der Kinoprogrammpreis wird in den drei Kategorien herausragendes kulturelles Filmprogramm, Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie Kurzfilmprogramm vergeben. Über die Vergabe der Preise entschied eine fünfköpfige unabhängige Jury. Ausschlaggebend ist dabei die Qualität des Programms unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Standortsituation der einzelnen Kinos. Sowohl das UNION – Studio für Filmkunst als auch das PROVINZ Programmkino Enkenbach wussten in allen drei Kategorien zu überzeugen, wobei das UNION in allen Kategorien den Hauptpreis erhielt.

Die BetreiberInnen der Provinz 80 Programmkino GmbH schätzen sich außerordentlich glücklich, erneut diese Ehrung erfahren und damit ihrem engagierten Publikum auch weiterhin mit einem vielfältigen, anregenden und spannenden Programm zur Verfügung stehen zu dürfen.


Auf dem Foto zu sehen sind v.l.n.r.: Stefan Sprengart, Ministerin Binz, Ursula Simgen-Buch, Manuel Buch, Joan Ferschinger, Jörg Jacob, Nathanael, Sebastian, Raphael Buch.